Der VDR – ein starker Partner

Der Verband Deutscher Reeder ist ein Spitzenverband der deutschen Wirtschaft. Er setzt sich für seine Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung, Medien und Gewerkschaften ein.

Was bewegt die Branche, was will die Branche? Weil der VDR die meisten deutschen Schifffahrtsunternehmen aus teils ganz unterschiedlichen Segmenten vertritt, wird er in der Gesellschaft als die Stimme der deutschen Reedereien und Seeschifffahrt wahrgenommen. Auf einzelne Unternehmen kann die Politik nicht hören, auf eine stark vertretene Branche mit überzeugenden Argumenten und hoher fachlicher Expertise muss sie es.

Position beziehen

Als exzellent vernetzter Branchenverband findet der VDR Gehör und erzielt Wirkung. Und das national, auf europäischer Ebene und weltweit in Politik, Verwaltung und Medien. Wer draußen bleibt, kann hingegen wenig bewegen.

Expertise nutzen

Fundierte und verlässliche Informationen sind der Schlüssel zum Erfolg. Von Digitalisierung bis Regulierung, von Arbeitsrecht bis zu steuerlichen Rahmenbedingungen, von Hafenstaatkontrolle bis Ballastwassermanagement: Als Mitglied steht Ihnen das geballte Know­how unserer erfahrenen Fachleute und unseres großen Expertennetzwerkes zur Verfügung. Davon profitieren Reedereien und ihre Mitarbeiter auf allen Ebenen.

Netzwerke knüpfen

Kontakte pflegen, Wissen austauschen, Neues lernen:  Wertvolle Erfahrungen und gute Ideen gibt es nicht nur im eigenen Unternehmen. Der intensive Austausch mit anderen Reedereien und Institutionen aus Politik und Wirtschaft eröffnet neue Perspektiven. Der VDR schafft dafür die Plattform: im Rahmen von Veranstaltungen und Workshops, auf Seminaren und in den Fachkommissionen, aber auch informell. Der Blick über den Tellerrand bringt uns alle weiter und hilft uns, noch besser zu werden.

Erfolgreich für die deutsche Schifffahrt

Unsere Experten verfügen über das nötige Know­how, hören zu und übersetzen die Positionen der Schifffahrt in die Sprache von Politik, Verwaltung und Medien. Wir bringen die Brancheninteressen zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Stellen ein.

Diese und viele andere Vorteile bietet eine Mitgliedschaft im VDR. Sind Sie interessiert, oder haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gern und unverbindlich an.