Wenn Dir Schifffahrt nicht aus dem Kopf geht …

Die Seeschifffahrt ist eine faszinierende Branche. Sie ist auf allen Weltmeeren zu Hause. Sie verbindet verschiedene Kontinente und Kulturen. Schiffe transportieren rund 90 Prozent der weltweit gehandelten Güter. Die Seeschifffahrt ist somit der Motor des internationalen Warenaustauschs – und das schon seit vielen Jahrhunderten. Heute stehen Frachtschiffe mehr denn je für moderne Technik und hocheffiziente Logistik und sind – im Vergleich zu Flugzeug, Lkw und Bahn – das klimafreundlichste Verkehrsmittel.

Diese spannende Branche hat es Dir angetan? Dann nutzte die Chance und entscheide Dich für eine der vielfältigen Karrieremöglichkeiten an Bord – oder an Land. Hier erfährst Du wichtigsten Fakten über die Welt der maritimen Berufe.

Übrigens: Für junge Menschen, die erst mal nur „reinschnuppern“ wollen, bietet der VDR gemeinsam mit seinen Mitgliedern mehrwöchige Praktika an Bord von Schiffen, um Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten der Arbeit auf See zu vermitteln.

Mehr Infos findest du hier.